Unsere Anregung für ein zukünftiges Leitbild von Zeuthen

Zeuthen, 26.11.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Sven Herzberger,

wir als Sportgemeinschaft Zeuthen e. V. beteiligen uns an der Erarbeitung eines Leitbildes für Zeuthen. Das haben wir u. a. mit der Teilnahme am 09.10.2021 zum Aktionstag verbunden. In Ihrer Einladung zu diesem Aktionstag haben Sie es als „…derzeit eines der wichtigsten Projekte für uns als Gemeinde Zeuthen“ bezeichnet, was wir sehr begrüßen.

Wie bereits mündlich erwähnt, möchten wir Ihnen hiermit nochmals unsere Anregung an das zukünftige Leitbild von Zeuthen mitteilen.

Wir sind ein Sportverein, der seit über 70 Jahren vorwiegend in der Halle Gymnastik und Geräteturnen für ca. 500 Vereinsmitglieder vom Kleinkind bis ins hohe Alter anbietet. Die letzten beiden Jahre waren unter den Corona-Bedingungen und den häufigen Hallenschließzeiten für uns besonders schwierig. Entgegen unseren Gewohnheiten haben wir zahlreiche Aktivitäten ins Freie verlagern müssen. Dabei sind wir immer wieder an Grenzen gestoßen. Deshalb möchten wir folgende Anregung für ein Leitbild formulieren:

Schaffung eines „Grünen Bandes für Bewegung“ als Verbindung zwischen Plätzen zum Spazieren, Laufen, Nordic Walking oder Jogging im öffentlichen Raum. Die verbindenden Plätze bieten besonderen Aufenthalt für Entspannung (attraktive Sitzmöglichkeiten) oder individuellen Sport (Kraftsport, Boule, Kletterwand, Skaterbahn, Rollschuhstrecken …) für alle Altersgruppen.

Durch zahlreiche Gespräche und Rückmeldungen wissen wir, dass sich weitere Vereine und Bürger*innen für diese Idee begeistern und die Realisierung mit Tat und Ideenreichtum unterstützen werden. Auch wir stehen hier als Partner zur Verfügung.