Nach 4 Jahren Corona-Pause trafen sich am 01.06.2024 die Turnerinnen und Turner des Landkreises Dahme-Spreewald zur Kreismeisterschaft in Zeuthen zusammen. 93 Kinder und Jugendliche aus den Vereinen aus Eichwalde, Lübben, Wildau und Zeuthen traten in 7 verschiedenen Altersklassen an.

Am Vormittag turnten die Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 10 Jahren nach den Pflichtübungen. Am Nachmittag fanden die Kür-Wettkämpfe der Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 20 Jahren statt. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf. Und trotz der großen Nervosität sind viele über sich hinausgewachsen. Gleich 2 Podestplätze gab es für unsere P3-Mädels der Jahrgänge 2016/2017: Linnea Prozesky erhielt die Silbermedaille vor Wilma Gräber auf Platz 3. Gemeinsam mit Mila Gentschow (5.), Ylvi Hübner (7.) und Luise Heyne (11.) holten sie in der Mannschaftswertung den ersten Platz. Bei den P3-Jungs gab es nur 2 Starter: Felix Kötschau (1.) und Finlay Küchler (2.). Beim personenstärksten Wettkampf „P4“ der Jahrgänge 2014/2015 gab es starke Konkurrenz: Linea Lorenz teilte sich punktgleich den dritten Platz mit Lina Rieger aus Wildau. Carlina Hain erreichte den 7. Platz vor Heidi Ziesler (8.), Johanna Schmidt (12.), Leonie Dreier (13.), Elsa Demke (16.), Nora Rehwald (18.) und Zora Demke (31.). In der Mannschaftswertung belegten sie den zweiten und siebten Platz. Bei den Kürturnerinnen der Jahrgänge 2012/2013 erreichten Luise Krahn den 14. und Hanna Lorenz den 15. Platz und gemeinschaftlich den 6. Platz in der Mannschaftswertung. Bei den Jahrgängen 2010/2011 wurde das Podest nur mit unseren Mädels besetzt: Gold ging an Henriette Nerlich, Silber an Marleen Eggert und Bronze an Danja Stoychev. Antonia Zern belegte den 7. Platz vor Mathilde Barleben (9.) und Alexandra Kupper (10.). In der Mannschaftwertung ging Gold und Bronze nach Zeuthen. Jungs sind im Breitensport Turnen im Kürbereich eher eine Seltenheit. Um so erfreuter waren wir über 3 Teilnehmer: Im Jahrgang 2010/2011 gab es einen Einzelstarter aus Eichwalde. Im Jahrgang ab 2009 siegte Erik Kneuer vor Tamian Prey. – Das Trainerteam ist sehr stolz auf alle Teilnehmer.

Ein großes DANKESCHÖN geht an alle Organisatoren, Mithelfende und Unterstützer, wie die Gemeinde Zeuthen, der Landkreis Dahme-Spreewald und die Bäckerei Schneider!